Die ÖPhG gratuliert!

emer. O. Univ.-Prof. Mag.pharm. Dr. Wolfgang Kubelka feierte seinen 80. Geburtstag mit zahlreichen Vertretern der Universitäten, mit Institutsangehörigen, Apothekerinnen und Apothekern sowie mit Gästen aus allen Bereichen der Pharmazie gemeinsam am 18. März 2015 im Pharmazie-Zentrum der Universität Wien nach. 

zur Fotogalerie

Kub 07

Wolfgang Kubelka mit seinem Markenzeichen: ein weißer Arbeitsmantel.

Die Geburtstagstorte wurde von Univ.-Prof. Dr. Ernst Urban überreicht. Die Begrüßung und Moderation der Veranstaltung nahm die neue Professorin im Fach Pharmakognosie / Pharmazeutische Biologie an der Universität Wien, Frau Univ.-Prof. Dr. Judith Rollinger, vor. Welche Verbundenheit und Wertschätzung dem Jubilar entgegengebracht wird, schlägt sich in der Glückwunschliste nieder. Von der Fakultät für Lebenswissenschaften überbrachte Dekan Univ.-Prof. Dr. Gerhard Herndl die besten Geburtstagswünsche und erinnerte an Kubelkas Verdienste als Dekan der damaligen Formal- und Naturwissenschaftlichen Fakultät. Weitere Grußadressen überbrachten Univ.-Prof. Dr. Ernst Urban als Sprecher des Pharmaziezentrums, Präsident Mag.pharm. Max Wellan von der Österreichischen Apothekerkammer, Univ.-Doz. Dr. Heribert Pittner als Präsident der Österreichischen Gesellschaft für Phytotherapie sowie der Präsident der Österreichischen Pharmazeutischen Gesellschaft, o. Univ.-Prof. Mag.pharm. Dr. Helmut Viernstein. Darüber hinaus erhielt der Jubilar den Ehrenring der ÖPhG (siehe Foto).

Den Festvortrag hielt Univ.-Doz. Mag.pharm. Dr. Reinhard Länger. Die Laudatio war nach der Art einer Arzneibuchmonographie aufgebaut. Zunächst wurden die Eigenschaften Prof. Kubelkas dargestellt, dem angeschlossen folgte der große Part der Identifizierung, wobei zu jedem Punkt auch die passenden Fotos des Jubilars gezeigt wurden. Im Kapitel „Prüfung auf Reinheit“ wurde vor Verfälschungen gewarnt, es folgten Erläuterungen zur Durchführung der Gehaltsbestimmung und zuletzt hat Doz. Länger auf Lagerungsvorschriften und Haltbarkeit (noch weitere 80 Jahre) des Gefeierten hingewiesen.

Musikalisch umrahmt wurde die Feierstunde von einem Pharmazeutinnen-Trio: Astrid Obmann (Querflöte), Britta Oberthaler (Querflöte, Fagott) und Ulrike Kastner (Klavier) spielten Werke von G.B. Pergolesi und S. Joplin.

Torte mit Lieblingspflanze

kub 08

Das Hauptinteresse der ersten Forschungs- und Publikationsphase Kubelkas in den Jahren von 1962 bis 1985 galt dem Maiglöckchen. Mit seiner Dissertation („Beitrag zur Kenntnis der herzwirksamen Glykoside aus Convallaria majalis L.“), in seiner Habilitationsschrift 1973 und in weiteren Publikationen befasst er sich bahnbrechend mit verschiedenen Convallaria-Glykosiden. 

(F.Biba)

Login

Zum Seitenanfang